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Die Grundphilosophie aller Ballschulprogramme
In den Programmen der Ballschule lernen die Kinder das ABC des Spielens, deren Entwicklung auf langjährige sportwissenschaftliche Forschung von Prof. Dr. Klaus Roth zurückgeht. Die Buchstaben A, B und C stehen jeweils für drei motorische oder spieltaktische Kompetenzbereiche. Genauso wie das normale“ ABC das Baumaterial für Wörter und Sätze liefert, stellt das Ballschul-ABC die Grundlage für das erfolgreiche Handeln in mehr oder weniger allen Spielsituationen dar.
Im Vordergrund steht eine vielseitige, spielerisch-unangeleitete Vermittlung von allgemeinen, altersgerechten und sportartübergreifenden Kompetenzen. In spaßbetonten Wettkämpfen werden die Kinder in Spielen und Übungen mit der Hand, dem Fuß und dem Schläger nach dem Vorbild der Straßenspielkultur in die Welt der Sportspiele eingeführt.
(Ballschule Heidelberg, 2021)
Übergang in die Racket-Sportarten
Bereits in der Ballschule haben die Kinder die Möglichkeit mit der sportspielspezifischen Ausrichtung sich mit dem Tennissport vertraut zu machen. Unser Verein bietet zudem die Möglichkeit nach dem Erwerb grundlegender sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten die Rückschlagspiele Tennis und Badminton auszuüben. Dabei steht neben der technisch-taktischen Ausbildung vor allem der Spaß im Vordergrund.